Samstag, 5. Dezember 2015

Regen- und Schmutzwasseranschluss, Bautrocknung

Seit dem 23.11.2015 stehen in unserem Häuschen nun 5 Bautrockner der Firma Altrosan und geben so richtig vollgas. Bei jedem Bautrockner trage ich täglich fast 3 Eimer (10l) raus. Dass es tatsächlich so viel sein würde, haben wir auch nicht gedacht. Folglich sind wir total froh, eine professionelle Bautrocknung in Auftrag gegeben zu haben.

Leider war ein Gerät kaputt und musste ausgetauscht werden. Herr Lange hat sich prompt darum gekümmert und nun bleiben alle Trockner sogar noch länger stehen, was wir natürlich sehr begrüßen - ich sag mal scheiß auf die Stromkosten! Es lohnt sich. Ich kann jedem zukünftigen Bauherren nur den Tipp geben, das Geld für die Bautrocknung nicht einzusparen. Man will schließlich nicht gleich Probleme mit Feuchtigkeit im Haus haben. So ist ein Großteil der Feuchtigkeit auf jeden Fall schon mal beseitigt. Und vielleicht holen wir den Betrag dann bei den Heizkosten in kleinem Umfang wieder rein. 

Da wir rein theoretisch bereits mit dem Verlegen der Wandfliesen beginnen können, hatte uns Herr Lange einen Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Leider war dieses eine Gerät anscheinend zu viel für den Stromkasten und wurde vorerst wieder ausgemustert. Die Sicherung sprang immer wieder raus, sodass die Trockner im Erdgeschoss auch fast 2 Tage nicht liefen. Da die Verweildauer der Geräte nun eh verlängert wurde, ist also trotzdem alles im grünen Bereich.

Ein großen Dankeschön geht mal wieder an unsere fleißigen Nachbarn, die für uns die Wannen leeren, wenn wir es nicht schaffen.

Hier ein paar Bilder von den Wundermaschinen - also den Bautrocknern :-) !


Fenster und Löcher der Lüftungsanlage wurden abgedichtet




Heizlüfter


Am 24.11.2015 wurde der Schmutzwasserkanal angeschlossen und die Regenentwässerung auf dem Grundstück gemacht. Wir haben auf unserer Südseite nun zwei Versickerungsschächte, jeweils ca. 6 m vom Haus entfernt, damit noch genug Platz für die Terrasse vorhanden ist. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Seht selbst:


Versickerungsschächte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen